Abschluss der Kirchenrenovierung

Liebe Hollersbacherinnen und Hollersbacher,

ich darf euch einen kurzen Überblick über die Kirchenrenovierung geben:

Wie wir wissen, ist die Kirche schon sehr in die Jahre gekommen und vor allem die Fassade und der Sockel waren in einem sehr schlechten Zustand. Ebenso war der Glockenturm dringendst sanierungsbedürftig.

Im Pfarrkirchenrat waren wir mit der Herausforderung konfrontiert, einerseits die Kirche schnellstmöglich renovieren zu müssen und andererseits reichte aber das Eigenkapital bei weitem nicht aus, um diesen Schritt setzen zu können.

Wir blieben aber optimistisch und haben uns einen Gesamtüberblick über das Notwendigste und die dahinterliegenden Kosten verschafft. Dank der Bereitschaft unserer Gemeinde und der Unterstützung durch die Erzdiözese waren bald je 1/3 der Gesamtfinanzierung von 330.000 EUR gesichert. Der noch offene Teil der Pfarre konnte durch Subventionen und die hohe Spendenbereitschaft gedeckt werden.

Somit wurde im Frühsommer 2021 mit der Fassade gestartet und die letzten Details konnten am Ende des vergangenen Jahres umgesetzt werden.

Nun können wir stolz auf eine sehr schöne Pfarrkirche blicken – die auch das Ortsbild wieder sehr aufwertet; und Farben und Grundzüge sind der Architektur der einstigen Kirche sehr nahe –

• wir freuen uns auch über einen gut sanierten Glockenturm
  • über einen barrierefreien Zugang bei der West-Tür
  • über die neu gemalte Altarwand
  • über die verbesserte Akustikanlage
  • und andere Detail-Restaurationen.

Die Baustelle ist Gott-sei-Dank unfallfrei geblieben, was sicher nicht selbstverständlich ist.

Und was nicht so üblich ist – das Projekt konnte mit ca. 275.000 EUR, also um 55.000 EUR unter dem Budgetrahmen, abgeschlossen werden.

Besonderer Dank gilt

• unserer Pfarrgemeinde und den heimischen Firmen für die Spendenbereitschaft,
  • der Gemeinde Hollersbach für die 1/3 Teilfinanzierung,
  • den Unternehmen, die die Renovierung letztlich so erfolgreich umgesetzt haben,
  • des Weiteren Josef Voithofer, der die Projektleitung hatte und unserem Mesner Cyriak Eder, der insbesondere die Bautätigkeiten tatkräftigst begleitet hatte.

Kurt Steiner

(Obmann Pfarrkirchenrat)