Erstkommunion 2022

13 Kinder, davon 5 Burschen und 8 Mädchen sind am Sonntag den 1. Mai 2022 der Einladung gefolgt und haben das erste Mal die heilige Kommunion empfangen. Unsere Kinder haben sich somit erneut für ein gemeinsames Leben mit Jesus Christus und Gott entschieden. Die wichtigsten Aspekte im Leben wurden uns von Jesus vorgelebt und wir dürfen diese Aspekte wie Liebe, Dankbarkeit, Friede, Gemeinschaft und Vertrauen in Gott an unsere Erstkommunikanten weitergeben.

Wir Eltern und Erstkommunionkinder blicken auf ein wunderschönes und gelungenes Fest zurück welches unsere Herzen öffnete. Unsere lieben Kinder haben die Messe gemeinsam mit der Familie Lemberger sehr schön und stimmungsvoll gestaltet. Um 09:45 Uhr zogen die Kinder mit musikalischer Begleitung der Trachtenmusikkapelle Hollersbach zusammen mit unserem Pfarrer Stano und den Ministranten in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein. Einzelne Kinder lasen Fürbitten, brachten die Gaben zur Gabenbereitung an den Altar und waren als Vor- und Mitsänger tätig.

Die Vorbereitungen begannen bereits viele Wochen zuvor. Die Kinder trafen sich vorab in Tischgruppen um die verschiedenen Themen wie zum Beispiel das letzte Abendmahl zu erarbeiten. Im Zuge dieser Treffen wurden die Taufkerzen der Kinder mit den Symbolen der Kommunion ergänzt und es wurde Brot gebacken. Ohne das Engagement unseres Religionslehrers Herrn Andreas Lemberger wäre dieses Fest wohl nicht so gelungen. Wir bedanken uns recht herzlich für diesen Einsatz welcher unseren Kindern sehr zugutekam. Vielen Dank an die gesamte Familie Lemberger! Die musikalische Gestaltung war sehr berührend. Wir Eltern bedanken uns auch bei unserer lieben Frau Direktor Helene Steger und unserer lieben Klassenlehrerin Frau Claudia Tenk. Ebenfalls bedanken wollen wir uns bei Pfarrer Stano und dem gesamten Kirchenteam sowie allen anderen die auf irgendeine Weise zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Die Eltern der Erstkommunionkinder

"Du bist der Ton in Gottes Melodie"

Einzug in die Kirche

Nach der Erstkommunion