Erstkommunion 2021

„Eingeladen zum Leben mit Jesus"
Dieser Einladung folgten 5 Mädchen und 6 Burschen am Sonntag, dem 20. Juni 2021 in unserer Gemeinde. Denn an diesem Tag zeigte Jesus sich ihnen zum ersten Mal in den Zeichen von Brot und Wein und sie erfuhren, dass sie durch die Kommunion von Jesus selber gestärkt und ermutigt werden, so wie er zu leben: Durch die Gemeinschaft, die er uns in seinem Mahl schenkt, können wir einander Freude schenken, Hoffnung verbreiten und Gutes tun.

Um 10:00 Uhr zogen die Kinder mit musikalischer Begleitung der Trachtenmusikkapelle Hollersbach zusammen mit unserem Pfarrer in einer kleinen Prozession feierlich in die Kirche ein. Gemeinsam gingen sie durch die festlich geschmückte Kirche zum Altar, um sich zu versammeln, ein Lied zu singen und die Gemeinde und die Festgäste zu begrüßen. Der stimmungsvolle Gottesdienst wurde von den Kommunionkindern mitgestaltet. Einzelne Kinder lasen passend zum Thema die Kyrie und die Fürbitten, brachten zur Gabenbereitung die Gaben zum Altar, waren als Vor- und Mitsänger tätig und bedankten sich zum Abschluss des Festgottesdienstes mit ein paar Worten bei Religionslehrer Andreas Lemberger, Klassenlehrerin Helene Steger und bei allen, die auf irgendeine Weise zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Das Fest der Erstkommunion möge allen in freudiger und schöner Erinnerung bleiben und den Kindern wünschen wir:
„Guter Gott, segne unsere Kommunionkinder und begleite sie auf ihren Wegen. Schenke ihnen, was wir alle zum Leben brauchen wie das tägliche Brot: Das sind Menschen, die es gut mit ihnen meinen und eine Welt, in der sie hoffnungsvoll aufwachsen können. Wir vertrauen dir diese Kinder an, bei dir sind sie gut aufgehoben.“

Das Sakrament der heiligen Kommunion haben empfangen:
Innerhofer Lia, Linecker Corina, Moser Miriam, Moser Katharina, Nindl Fabian, Reichholf Tobias, Schwab Franziska, Schwab Sebastian, Schußmann Julian, Sinnhuber Max, Stöckl Johannes

Mag. Simone Innerhofer-Sinnhuber